Über uns

Stiftungsratsmandat.com ist die erste digitale Vermittlungsplattform für Stiftungsräte und Vereinsvorstände (w/m) in der Schweiz.

Wir setzen uns für die Schaffung von Management-Kompetenz, Diversifikation, Meinungsvielfalt und Unabhängigkeit in den Aufsichtsorganen und Beiratsgremien von Stiftungen und Institutionen ein.

Stiftungsratsmandat.com leistet mit seinem Geschäftsmodell bei Stiftungen und Vereinen einen Beitrag zur optimalen Besetzung des Stiftungsrats / Vereinsvorstandes / Beirates. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie zu ihrem Anforderungsprofil aus einer Vielzahl von Selektionsmöglichkeiten die passende Kandidatur auswählen können. Die Auswahl treffen Sie selbst, rasch, unkompliziert und zu sehr vorteilhaften Bedingungen.

Der Ursprung

Der Ursprung dieser Plattform liegt in der empirisch sozialwissenschaftlichen Masterarbeit "Optimale VR-Komposition in Schweizer KMU" welche vom Gründer an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich zum Thema Verwaltungsrat geschrieben wurde. Die zentrale Fragestellung lautete: "Existiert in Schweizer KMU ein transparenter, stringenter Prozess um den bestehenden VR gezielt zu ersetzen oder zu erweitern?" Gestützt wurden die Resultate durch eine Befragung von über 322 Verwaltungsratspräsidenten oder Delegierten des Verwaltungsrates von Schweizer KMUs. Aus den sichtbargewordenen Handlungsempfehlungen liess sich ein Geschäftsmodell ableiten. Kurz nach der Lancierung wurden die ersten Stiftungen fündig.

Stiftungsratsmandat.com wird von der Firma Composit Management & Training GmbH betrieben; seit dem 30. November 2012 ist unser Service live.

Passend zu unserer neuen Geschäftsidee arbeiten wir auch weitestgehend papierlos und bitten um Ihr Verständnis.

Logo-Varianten

SRMandat FoundationGovernance